Oko Honi - Der Manuka Honig aus Neuseeland - Direkt online bestellen!
Oko Honi - Manuka Honig - Unser kleines Wunder der Natur

Unser kleines Wunder der Natur: 100% natürlicher Manuka Honig von Oko Honi – Direkt aus Neuseeland!

Unseren Manuka Honig gibt es ab einem MGO Gehalt von mindestens 200+. Seine besonderen Kräfte und wohltuende Wirkung steigen mit Zunahme des MGO Gehalts. Aktuell erhalten sie bei uns außerdem Manuka Honig mit einem Gehalt von bis zu 1000+.

Wir haben uns selbst von der Qualität unseres Produkts überzeugt und arbeiten ausschließlich mit unseren Partnern und Freunden von Kai Ora Honey aus Neuseeland.

Neuseeland – Ein Land, das so bunt leuchtet und artenreich bewohnt ist wie kaum ein anderer Punkt auf der Landkarte. Rund 19.000 Kilometer Luftlinie von Deutschland entfernt erstrahlt die Welt in prächtigen Farben und die freundlichen Einwohner Neuseelands leben im Einklang mit und in der Natur. Die grüne Insel ist das Zuhause der wertvollen Manuka-Pflanze, auch bekannt als Südseemyrte. Sie wächst nur in Australien und Neuseeland und zählt bis heute zu den ältesten und bedeutendsten Pflanzenarten Neuseelands.

Die Manuka-Pflanze wird bis zu fünfzehn Meter hoch erstrahlt im Frühling in den Farben weiß, rosa und rot. Dieses einzigartige Naturschauspiel von April bis Juni gebührt den unzähligen Manuka Sträuchern, welche das bergige Neuseeland Jahr für Jahr in ein imposantes Blütenmeer verwandeln.

Das flüssige Gold wird in Neuseeland von Bienen gewonnen, welche die einheimische Manuka-Pflanze bestäuben. Der Manuka Honig zeichnet sich besonders durch seine wertvollen und natürlichen Inhaltsstoffe aus.

Was unterscheidet Manuka Honig von herkömmlichem Honig? Das Methylglyoxal (MGO) und dessen Anteil im Honig. Das MGO ist ein Wirkstoff, welcher dem Manuka Honig seine besondere Kraft verleiht. Der Bestandteil an MGO kann sich bis zu einem Wert von über 1000 erstrecken. Mit unterschiedlichem MGO Gehalt variieren auch die Anwendungsgebiete des Manuka Honigs.

Allerdings muss angemerkt werden, dass Manuka Honig in Deutschland nicht als medizinisches Produkt deklariert werden darf, weshalb keine Angaben über die Wirkungsweise und die Anwendungsbereiche gemacht werden dürfen.

Bereits die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, nutzten die Manuka Pflanze seit Jahrhunderten als festen Bestandteil in ihrer Heilkunde. So wurden bereits damals die Vorzüge der aus der Manuka Pflanze gewonnenen Bestandteile geschätzt und genutzt.

Um die Echtheit und Qualität des Manuka Honigs zu gewährleisten, wird jedes Produkt, dass aus Neuseeland kommt auf den MGO-Gehalt und die Chargennummer geprüft.

Nicht umsonst wurde der Manuka Strauch schon viele Jahrhunderte für Heilzwecke eingesetzt. Dabei nutzten die Maori vor allem die Blätter um einen Sud aufzubrühen und führten beispielsweise Waschungen bei Hautproblemen oder auch Parasiten durch. Selbst gebadet wurde in dem Sud, um zum Einen die Haut zu desinfizieren und zum Anderen, damit die Inhaltsstoffe in die Haut eindringen konnten um auch von innen heraus ihre Wirkung zu entfalten. Weiterhin wurden die eingeweichten Blätter als Auflage auf die Haut genutzt, damit ihre Wunden schneller heilen und sich nicht entzünden. Für die Maori hatten die Inhaltsstoffe des Manuka Baums eine entzündungshemmende Wirkung. Die Blätter wurden beispielsweise auch als Tee aufgekocht und dienten dazu Erkältungen und Atemwegserkrankungen zu lindern und auf natürlichem Weg zu kurieren.

Die Maori wussten also schon vor vielen vielen Jahren, was gut für sie war und konnten ihre Kranken ohne chemische Mittel heilen. Denn gerade die Natur hält eine Vielfalt an Pflanzen bereit, die hilfreich bei zahlreichen Krankheiten eingesetzt werden können. Sie haben in der Regel keinerlei Nebenwirkungen und sind daher auch teilweise für Kinder sehr gut nutzbar.

Um die Echtheit und Qualität des Manuka Honigs zu gewährleisten, wird jedes Produkt, dass wir aus Neuseeland beziehen auf den MGO-Gehalt, seine Reinheit und die Chargennummer geprüft.

Honig der dadurch entsteht, dass Bienen ihren Nektar aus der Manuka Blüte gewinnen und diesen zu Honig verarbeiten. Neben Honig-typischen Inhaltsstoffen enthält er Methylglyoxal (MGO), wodurch er seine einzigartige Kraft gewinnt.

Originaler Manuka Honig kommt ausschließlich in Neuseeland und kleinen Teilen südöstlichen Australiens vor. Nur an diesen Orten findet die Manuka Pflanze ihre Lebensbedingungen. Besonders im Norden Neuseelands wird Manuka Honig geerntet.

Bienenhonig ist im allgemeinen für seine positiven Eigenschaften bekannt.Anders als herkömmlicher Bienenhonig enthält Manuka Honig Methylglyoxal (MGO). Durch diesen Inhaltsstoff erlangt Manuka Honig eine im Gegensatz zu herkömmlichen Bienenhonig einzigartig starke Wirkungen und findet somit zurecht seinen Platz als eines der Lebensmittel die unseres erachtens in einer gesundheitsbewussten und natürlichen Ernährung nicht fehlen sollte.

Manuka kommt ausschließlich in Neuseeland und kleinen Teilen des südöstlichen Australiens vor. Somit kann ausschließlich in diesen Teilen der Welt Manuka Honig geerntet werden. Zudem schwankt die Menge der Ernte von Manuka Honig unter anderem klimabedingt von Saison zu Saison. Die Blütezeit ist dazu auch sehr kurz wodurch die Honigbienen lediglich 2-6 Wochen pro Saison an den Nektar der Manukablüte heran kommmen. Soll Monofloraler, also reiner Manuka Honig entstehen, dürfen die Bienen für die Honigproduktion ausschließlich von der Manuka Pflanze ihren Nektar sammeln. Der Honig muss dann noch importiert werden, was enorme Importkosten wie den Transport, die Einfuhrsteuer, Zoll sowie hohe organisatorische Aufwendungen mit sich bringt. All dies macht Manuka Honig zu einem vergleichsweise sehr seltenen Honig und so rechtfertigt nicht zuletzt die hohe Nachfrage den zustande kommenden Preis.

Die Zahl hinter dem MGO gibt an wie hoch der Anteil an Methylglyoxal im entsprechenden Manuka Honig ist. Je höher der MGO-Anteil ist, desto wertvoller ist auch der Manuka Honig. MGO 100+ sagt beispielsweise aus, dass in 1 kg Honig mindestens 100mg MGO enthalten ist. In unserem Manuka Honig mit MGO 310+ sind entsprechend mindestens 310mg Methylglyoxal in 1 kg Honig enthalten.

Zertifizierung durch akreditierte, unabhängige Labors ist der wichtigste Qualitätsnachweis für Manuka Honig. Aufgrund der Seltenheit und der im Verhältnis dazu stehenden hohen Nachfrage kursieren viele gestreckte, unreine Honige die als Manuka Honig angeboten werden. Zudem unterscheidet man zwischen Monofloralem und Multifloralem Manuka Honig. Wobei monofloraler Honig rein aus dem Nektar der Manukapflanze entsteht und somit Sortenrein ist. Multifloraler Manuka Honig entsteht wenn die Honigbienen neben dem Nektar der Manuka Pflanze, auch den anderer Pflanzen für die Honigproduktion gesammelt haben. Er ist somit nicht Sortenrein.

Manuka Honig wird entweder mittels der Angabe in MGO oder in UMF ausgezeichnet (Bsp.: MGO 100+, UMF 10+). Honige die keines dieser Begriffe verwenden und ausschließlich die Werte (Bsp.: 100+ oder 300+, 10+ oder 12+, ohne MGO oder UMF in den Angaben) benutzen, sollten bereits hinterfragt werden. Hier sollte der Anbieter entsprechend Informationen über den Honig herausgeben können. Fragen sie dann erstmal nach. Seriöse Anbieter stehen für Kundenfragen gerne zur Verfügung. Des Weiteren muss eine Chargennummer vorhanden sein.Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist das Zertifikat. Es bescheinigt ob ein multi- oder monofloraler Manuka Honig vorliegt und wie der MGO-Gehalt im Honig ist. Die Überprüfung findet in unabhängigen und entsprechend akreditierten Laboren statt und wird mit einem Zertifkat bescheinigt. Achten sie auf die angegebenen Qualitätsmerkmale.

Echter Manuka Honig erhält auch eine Chargennummer. Ist diese nicht vorhanden ist der Honig nicht original!

Nicht nur als Genuss Lebensmittel zu nutzen sondern auch als Pflege für Haut, für spezielle Anwendungen äußerlich sowie innerlich durch Verzehr. Aufgrund der EU Richtlinien müssen wir für tiefgründigere Informationen und Wirkungsweisen leider auf andere Quellen verweisen.

Niedrigere MGO Werte eignen sich gut für die Pflege der Haut. Je höher der MGO Wert ist, umso wirkungsvoller ist die Eigenschaft des Manuka Honigs. Interessant zu erwähnen ist, dass bereits die Ureinwohner Neuseelands die Manuka Blätter und Äste genutzt haben, selbst als es in Neuseeland noch keine Bienen gab die den Manuka Honig produzierten.

Kinder ab 13 Monaten können uneingeschränkt Manuka Honig zu sich nehmen. Hier sind keine Unterschiede zu Erwachsenen zu machen.

In geringen Mengen ist Manuka Honig für Hunde ebenso unbedenklich. Die vorteilhaften Eigenschaften des Honigs sind für unseren liebsten tierischen Begleiter ebenso erwähnenswert wie für den Menschen. Aufgrund des Zuckergehalts sollte hier allerdings mit besonderer Vorsicht gehandelt werden, abhängig von Alter und Gewicht des Hundes. Lediglich bei Bedarf und in geringer Menge kann der Hund von den Eigenschaften des Manuka Honigs profitieren. Sprechen Sie hierzu zuvor stets mit einem Tierarzt.

Selbstverständlich darf Manuka Honig pur gegessen werden. Lediglich in zu heißen Tee sollte er, um das enthaltene MGO vor zu großer Hitze zu schützen nicht bei gemischt werden. Genießen sie ihren Honig beispielsweise als Brotaufstrich, als Zugabe in ihrem Müsli, als süße Beilage zu einem herzhaften Essen, als Topping ihrer Pancakes oder auch einfach pur auf einem Teelöffel. Ebenso kann Manuka Honig getrunken werden. Hierfür genügt ein Teelöffel /100ml Wasser. Zum Auflösen sollte die Temperatur des Wassers unter 40°C+ betragen.

Ja, der Honig sollte jedoch nur in Tee gegeben werden der eine Temperatur von 40°C+ nicht überschreitet, da die Enzyme des MGO bei Temperaturen jenseits der 40°C+ abgetötet werden und die erwünschte Wirkung des Manuka Honigs somit verloren ginge.

Der Geschmack von Manuka Honig ist am besten mit dem herkömmlichen Honigs zu vergleichen. Er ist süß, mit steigendem MGO Gehalt verändert sich auch der Geschmack des Manuka Honigs. Wir würden es als intensiver bis würziger beschreiben aber finden sie es am besten selber für sich heraus.

Da Manuka Honig ein natürliches Produkt ist kommt es je nach Lagerung und Temperatur der Umgebung zu Veränderungen der Konsistenz. Auch kristallisierter Honig, aufgrund von Kühlschranklagerung, ist bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Bedenken genießbar.

Auch dies ist auf die Natürlichkeit des Produkts zurück zu führen. Es handelt sich um Blütenbildung und kann auf der gesamten Oberfläche oder auch punktuell auftreten. Es ist kein Merkmal dafür dass der Manuka Honig schlecht ist. Die Ablagerung von Glucose Kristallen die durch das verdunsten von Wasser entstanden sind führen zu dieser optischen Veränderung. Es ist mehr ein Indiz für sehr trockenen Honig oder dafür dass der Honig Temperaturschwankungen erlebt hat. Durch leichtes Erwärmen auf maximal 40°C+ und umrühren, bringt man dem Honig sein gewohntes Aussehen wieder. Die Qualität leidet nicht darunter.

Honig im Allgemeinen ist unabhängig von seinem Haltbarkeitsdatum, bei korrekter Lagerung nahezu unbegrenzt haltbar. Lagern sie ihren Manuka Honig nicht zu warm. Idealerweise bei unter 25°C+.

Damit die Qualität des Manuka Honigs gewährleistet ist sollte dieser nie hohen Temperaten (über 40°C+) ausgesetzt werden. Idealerweise sollte der Honig trocken, kühl (unter 25°C+) und lichtgeschützt gelagert werden.

Durch das abgedunkelte Behältnis wird der Manuka Honig vor Sonneneinstrahlung geschützt. Da der Honig importiert werden muss, eignet sich für den sicheren Transport Kunststoff besser als Glas. Zudem ist ein Glasbehältnis ein gutes Stück schwerer als Kunststoff und würde die Transportkosten zusätzlich erhöhen. Das verwendete Kunststoff unterliegt strenger Richtlinien, sodass darauf geachtet wird nur recyceltes Kunststoff zu verwenden. Ebenso die Befüllung in Neuseeland erfolgt unter Einhaltung strenger Richtlinien wodurch der Manuka Honig in ihren Händen nur ein einziges Mal, in Neuseeland abgefüllt wurde. Es findet kein Umfüllen oder sonstiges Öffnen mehr statt wodurch Verunreinigungen jeglicher Art ausgeschlossen sind.

Unser Honig ist frei von jeglichen Zusätzen und von neuseeländischen Laboren auf Reinheit geprüft und zertifiziert.

Der Manuka Honig kann täglich pur, im warmen Tee (unter 40°C+), als Topping in ihrem Müsli, als Zugabe in ihrem Proteinshake oder Smoothie und natürlich auch als Brotaufstrich verzehrt werden. Probieren sie es auch als süße Beilage zu herzhaften Speisen oder als Topping zu Pancakes. Auch Hunde dürfen vom leckeren Manuka Honig naschen, allerdings sollte dieser aufgrund des Zuckergehalts nur bei Bedarf und in geringen Mengen angewendet werden. Sprechen sie hierfür zunächst mit ihrem Tierarzt. Manuka Honig ist für Kinder unter 12 Monaten nicht geeignet. Je nach Anwendungsgebiet ist es ratsam mehrmals am Tag von den besonderen Kräften des Manuka Honigs zu profitieren. Hier reicht bereits je ein halber bis ganzer Teelöffel.

Unser Honig stammt von der schönen Nordinsel Neuseelands. Beliefert werden wir von dem Honey Centre in Warkworth. Gegründet wurde das Honey Centre 1992 in Warkworth von einer Imkerfamilie die ihr Wissen und die Liebe zum Honig weitergeben wollte und somit ihren ersten Store für den Verkauf des Honigs öffnete. Mittlerweile bietet das Centre eine Vielzahl verschiedener Honigsorten sowie Hautpflegeprodukte mit Manuka Honig an. Das Centre bezieht seinen Honig von ausgewählten Imkern aus den Regionen rund um Coromandel, Paihia und Northland mit denen sie schon seit Jahren zusammen arbeiten um stets einen qualitativ guten Honig anbieten zu können. Der Honig wird regelmäßig vor Ort durch Labore geprüft um somit die Reinheit des Honigs zu zertifizieren.

Oko Honi